Messen bleiben auch in den kommenden 5 Jahren unverzichtbar für Unternehmen. Nach der Corona-Pandemie gab es einen kontinuierlichen Aufschwung der Messen in Deutschland. Alternativen, wie Online-Messeplätze stellen keine zukunftsfähige Alternative zu den herkömmlichen Messen mit direktem Kontakt zu Neu- und Bestandskunden dar. So sind auch bei uns mittlerweile fast alle Kunden wieder auf ihren Branchenmessen unterwegs.

Durch wirtschaftliche Probleme in vielen deutschen Unternehmen wird oft weniger Geld eingeplant, jedoch berichtet die auma in einem ihrer neusten Artikel, dass kleinere Unternehmen eine gezielte Auswahl an ihren Messeteilnahmen treffen werden. 70 Prozent der Befragten will jedoch an ihren Messeauftritten festhalten. Das Messebudget, welches vor allem große Unternehmen einplanen, bleibt stabil und steigt bei einem Teil der 400 Befragten, sogar an.

News Beitrag_ Messeauftritte Jan und Feb

Herausforderungen der heutigen Zeit:

Herausforderungen zeichnen sich zurzeit vor allem durch globale Krisen ab. Steigende Kosten und die kritische wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen lässt Messeauftritte ausfallen oder verkleinern. Auch geopolitische Krisen stellen für die Messewirtschaft einige Herausforderungen dar. Die vorsichtige Aktivität der Kunden beobachten wir ebenfalls bei uns. Die deutschen Messeplätze werden kontinuierlich teurer und entwickeln zusätzliche Einnahmequellen zu Lasten der ausstellenden Unternehmen. Gepaart mit einer teilweise kritischen wirtschaftlichen Lage agieren Unternehmen somit verstärkt kostensensibel.

Jedoch bleibt das Medium Messe laut auma auch in den nächsten Jahren unverzichtbar. Mehr als die Hälfte der Befragten plant in den nächsten Jahren auf mindestens einer Messe auszustellen. Nur ein Prozent der 400 Befragten plant gar keinen Messeauftritt.

Wenn auch Sie einen Messebesuch in der kommenden Zeit planen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir blicken gespannt und freudig auf alle kommenden Projekte und freuen uns auf neues und bestehendes Zusammenarbeiten.