Regionale Messen haben in den letzten Jahren eine Reihe von Entwicklungen durchlaufen, die durch technologische Innovationen, veränderte Kundenpräferenzen und globale Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie beeinflusst wurden.

Die Kennzahlen des letzten Messejahres zeigen deutlich, wie wichtig den Besucherinnen und Besuchern ihre regionalen Fach- und Spezialmessen, sowie Freizeit- und Hobbyschauen sind. Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr 3,9 Millionen Menschen regionale Messen – ein imposanter Zuwachs von 86 Prozent. Laut dem deutschen Messeverband AUMA belegten diese Veranstaltungen eine Standfläche von knapp 1,13 Milliarden Quadratmetern. Nach den Messeverboten während der Pandemie haben regionale Messen stark an Bedeutung gewonnen. Von den 298 durchgeführten Messen im Jahr 2023 hatten 132 einen regionalen Charakter.

Regionale Messen bringen für Besucher, ausstellende Unternehmen und die gesamte Wirtschaft vor Ort vielschichtige Vorteile mit sich. Regionale Messen betonen durch die Fokussierung auf spezifische Themen und Branchen häufig lokale und regionale Besonderheiten, um die lokale Wirtschaft zu fördern und sich von großen, internationalen Veranstaltungen abzuheben. Sie fördern lokale Netzwerke und schaffen Plattformen für den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Region. Weiterhin wird die lokale Wirtschaft gefördert, indem der Tourismus belebt wird und lokale Dienstleister für die Durchführung genutzt werden.

Ein ausstellerseitiger Vorteil der regionalen Messen liegt in erheblichen Kosteneinsparung gegenüber internationalen Leitmessen auf großen Messegeländen. Zudem spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine große Rolle: Durch die kurze Anfahrt zum Messegelände werden vor allem Emissionen reduziert. Des Weiteren sind regionale Messen tendenziell persönlicher, sie greifen Trends und Verbraucherbedürfnisse auf, welche in der Region für die jeweilige Region stehen. Durch den weiteren Fokus der Emotionalisierung und Erlebnisorientierung kann die Besucherqualität und die Besuchersteigerung gesichert werden, was sich ebenfalls in den genannten Zahlen widerspiegelt.

Auch wir betreuen Kunden auf regionalen Messen. Zu Beginn des Jahres bauten wir für die Stadtwerke einen 270 Quadratmeter großen Stand auf der Messe „Haus Garten Tourismus Hochzeit Gesund + Fit“ in Bad Salzuflen. Darüber hinaus sind wir auf vielen unterschiedlichen Jobmessen in der Region tätig, realisieren aber auch Projekte auf regionalen Verbrauchermessen wie dem Stuhrer Frühjahrs- und Gewerbemarkt. Für einen unserer langjährigen Kunden sind wir auf regionalen Fachmessen der Automatisierungsindustrie in ganz Deutschland tätig.

Wir beobachten auf regional ausgerichteten Messen eine erhöhte bauliche Qualität, was den erhöhten Stellenwert für ausstellende Unternehmen zusätzlich unterzeichnet.

Allgemein haben regionale Messen sich weiterentwickelt, um den Herausforderungen und Möglichkeiten der modernen Veranstaltungsbranche gerecht zu werden. Sie spielen mittlerweile eine wichtige Rolle im regionalen Wirtschaftsgeschehen und bieten sowohl Ausstellern als auch Besuchern einen echten Mehrwert.

Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren auf vielen regionalen Messen präsent zu sein und freuen uns sehr über den großen Besucher- und Ausstellerzuwachs.